Digital und kostenlos:
Unsere Online-Marketing-Seminare
Die Digitalisierung bietet stets neue Impulse, die auch für kleine und mittlere Unternehmen höchstrelevant sind. Websites, soziale Netzwerke und Online-Bewertungen helfen dabei, neue Kund*innen und Fachkräfte zu gewinnen – wenn man sie richtig einzusetzen weiß.
In unseren Online-Seminaren erklären unsere Digital-Expert*innen essenzielle Themen aus der Welt des Online-Marketings und Recruitings – kurzweilig und kostenlos!
Sie haben vorab Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter!
Anja Elsing
+49 (201) 3202 571
anja.elsing@sutter.ruhr
Sie haben vorab Fragen?
Ich helfe Ihnen gerne weiter!
Anja Elsing
+49 (201) 3202 571
anja.elsing@sutter.ruhr
Unser Seminarangebot für Sie
Klicken Sie auf eines der Seminare und melden Sie sich direkt kostenlos an!
-
- Effektives Facebook- und Instagram-Marketing für Fortgeschrittene ❯
- Barrierefreiheit von Websites: Was ist zu beachten? ❯
- Facebook & Instagram für Einsteiger ❯
- Social Recruiting: Fachkräfte und Azubis über Social Media gewinnen ❯
- Google & Co.: Was Sie tun können, um Ihren Betrieb bei Google weiter oben zu platzieren ❯
- Erfolgsfaktor Website: Herzstück Ihrer Digitalstrategie ❯
- Trennungsgespräche richtig führen: Leitfaden zur Gesprächsführung ❯
- Spotify Advertising: Wie Sie mit Audio-Ads Ihre Marke hörbar machen ❯
- Von der Vision zum Video: Effektiver Video Content für Social Media ❯
- Bewertungen als Erfolgsfaktor: So verwandeln Sie Feedback in Marketing-Power ❯
Unser Vortragsangebot ist kostenlos und richtet sich an Innungen, Verbände, Interessen- oder Werbegemeinschaften.
Die Kreishandwerkerschaft Dortmund + Lünen gibt Feedback zu unseren Online-Marketing-Seminaren
Unsere Speaker
Cyra Balles
Sie kennt soziale Plattformen wie ihre eigene Westentasche und gibt ihren Kompass gerne an kleine- und mittelständische Unternehmen weiter. Die Produktmanagerin weiß, wie Facebook-Kampagnen zu einem effektiven Marketing-Instrument werden und wie man die jeweilige Zielgruppe gezielt ansprechen kann. Umfangreiches Know-how, das sich die Expertin durch ihre Ausbildung zur Medienkauffrau und in ihrem dualen Studium bei Sutter LOCAL MEDIA angeeignet hat.
Norman Chmielewsky
Schon während seiner Ausbildung zum Medienkaufmann Digital und Print bei Sutter LOCAL MEDIA entdeckte Norman Chmielewsky seine Vorliebe für das digitale Marketing, dem er seitdem die Treue hält: Seit 2012 widmet er sich dem Online- und Mobile-Marketing mit Schwerpunkt Empfehlungsmarketing. Von dem entscheidenden Einfluss positiver Bewertungen auf den Geschäftserfolg kleiner und mittelständischer Unternehmen ist der junge Marketer überzeugt.
Steffen Eisinger
Nachdem sich der gelernte Betriebswirt zunächst dem Bereich Controlling und Finanzen widmete, machte er sich nach und nach die Disziplin Online-Marketing zu eigen. Schließlich wechselte Steffen Eisinger in den Vertrieb; seit 2008 begleitet der zertifizierte Coach kleine und mittlere Unternehmen auf ihrem Weg in Richtung digitale Transformation. Seit 2017 bereichert der Schwabe die Vertriebsmannschaft von Sutter LOCAL MEDIA und berät, vornehmlich im Raum Baden-Württemberg, umfassend im Hinblick auf einen bedarfsgerechten Einsatz digitaler Marketingangebote.
Tanja Förster
Bereits seit 20 Jahren in der Welt des lokalen Marketings zu Hause, weiß Tanja Förster klassische und digitale Werbemaßnahmen gewinnbringend in einem modernen Marketing-Mix zu verbinden. Altbewährte Printverzeichnisse wie Gelbe Seiten gehen dabei als Werbemedium Hand in Hand mit brandneuen Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung. Für die Arbeit der Produktmanagerin gilt stets: Synergieeffekte zählen mehr als ein leichtfertiges Entweder-oder.
Bernhard Lüders
Bernhard Lüders war bereits in den 80er Jahren bei KIND Hörgeräte ein wichtiger Bestandteil der Expansion. Danach war er Geschäftsführer bei Heise Media Service. Seit 2007 arbeitet der Marketing-Profi als Geschäftsführer des Sutter Telefonbuchverlags in Essen und transformierte das Unternehmen vom klassischen Verlag zum modernen Digitaldienstleister. Sein erklärtes Ziel ist es, KMU mit effizienten Maßnahmen des lokalen Marketings digital erfolgreich zu machen.
Thorsten Pydde
Beinahe sein halbes Leben widmet sich Thorsten Pydde dem digitalen Marketing. Der bundesweit vernetzte ‚Projektmanager Digital‘ ist ein gefragter Speaker und Coach. Er startete seine Karriere vor 16 Jahren bei Sutter LOCAL MEDIA und verfügt mittlerweile über reichlich Expertise in der Konzeption und Einführung neuer Produkte und Tools. Sie verfolgen allesamt ein Ziel: Mehr Werbeerfolg für kleine und mittelständische Unternehmen.
Patricia Westkamp
In der Welt des (Channel-) Marketings machte Patricia Westkamp ihre ersten Schritte in einem Telekommunikationskonzern. Seit 2016 bringt die junge Essenerin ihre Erfahrungen im Produktmanagement von Sutter LOCAL MEDIA ein – und in die Weiterentwicklung digitaler Angebote, die KMU zu mehr Online-Präsenz verhelfen. Ihre Zuständigkeitsbereiche als Product Owner: SEO-Listing, Gelbe Seiten digital und künstliche Intelligenz.
Anja Elsing
Anja Elsing ist Netzwerkerin mit digitaler Fachkompetenz. Sie hat sich dem Wissenstransfer wichtiger Digitalthemen verschrieben und setzt dabei auf langjährige Erfahrung. Neben der Tätigkeit im Projektmanagement diverser Digitalisierungsprojekte verantwortete sie als Geschäftsführerin über zehn Jahre das „Network Information Center“ (NIC) der Top-Level-Domain „.ruhr“. Für deren Einführung erhielt sie 2014 den „eco Internet Award“ von Europas größtem Internetverband.
Jennifer Wildschütz
Jennifer Wildschütz ist seit rund 15 Jahren im Personalwesen tätig und hat ihr Zuhause im Recruiting sowie Employer Branding gefunden. Von A wie Arbeitgebermarke bis Z wie Zielgruppe: Die HR-Expertin weiß genau, wie man die richtigen Mitarbeiter*innen für sein Team gewinnt und hält. Durch ihre langjährige Erfahrung als Ausbildungsleitung bei Sutter LOCAL MEDIA kennt die gelernte Verlags- und Personalfachkauffrau sich zudem bestens mit den Bedürfnissen und Eigenheiten von Nachwuchskräften aus.
Maike Nicolai
Bringt frischen Wind ins Employer Branding: Maike Nicolai begann 2020 ihre Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print bei Sutter LOCAL MEDIA und unterstützt das Recruiting-Team schon jetzt mit ihren Kompetenzen.[SJ1] Dass sie dabei nicht nur stets neue Impulse setzt, sondern das Unternehmen zudem wie ihre Westentasche kennt, macht sie zu einem echten Ass im Bereich Fachkräftegewinnung.
Annika Wölke
Digitalisierung ist für viele kleine und mittlere Unternehmen eine Herausforderung – gleichzeitig bietet sie jedoch eine Riesen-Chance, den Geschäftserfolg zu steigern. Deshalb hat das Thema es unserer Digital-Expertin Annika Wölke angetan. Von digitaler Workflow-Gestaltung bis hin zur Einführung neuer Tools: Die gelernte Medienkauffrau begleitet den digitalen Wandel bei Sutter LOCAL MEDIA bereits seit ihrer Ausbildung in unserem Medienhaus.
Aylin Geyik
Als Digital Native weiß Aylin Geyik genau, wie man das volle Potenzial digitaler Marketing-Maßnahmen für sein Unternehmen nutzt. Von Performance Marketing über Digital Brand Marketing bis hin zu Social Media Strategien: Die Digital-Expertin kennt alle Tipps und Tricks für den Aufbau einer nachhaltigen und performanceorientierten Marketingstrategie. Ihr Schwerpunkt liegt dabei nicht nur auf der digital gesteuerten Neukundengewinnung. Als Social Recruiting Expertin kennt Aylin auch die Bedürfnisse potenzieller neuer Mitarbeiter*innen genau.
Carina Potthoff
Carina Potthoff ist seit über 15 Jahren im Personalmanagement tätig und berät Führungskräfte zu verschiedenen personalbezogenen und arbeitsrechtlichen Fragestellungen. Insbesondere im Bereich Trennungsmanagement und Arbeitsrecht hat sie langjährige Expertise und hat eine Vielzahl an Gesprächen als Personalverantwortliche geführt. Bereits während ihres Studiums der Pädagogik und Informationswissenschaften in Düsseldorf, hat sie im Bereich Personal & Recht gearbeitet und war seitdem in verschieden Unternehmen tätig.
Kristina Schmidt
Das Herz von Digitalexpertin Kristina Schmidt schlägt für Onlinemarketing: Die gelernte Medienkauffrau ist seit 2015 Teil des Teams von Sutter LOCAL MEDIA und entwickelte bereits während ihrer Ausbildung ihre Leidenschaft für digitale Marketinglösungen. Durch ihren Schwerpunkt im Bereich Social Media Marketing und der zielgruppengenauen Fernsehwerbung Addressable TV weiß Kristina Schmidt genau, dass KMUs nicht nur online, sondern auch im Fernsehen präsent sein sollten.
Luisa Richter
Als Leitung des Produktmanagements bei Websmart weiß Luisa Richter genau, wie Sie mit Ihrer Website online optimal aufgefunden werden. Die Digitalexpertin ist zertifiziert für Google Ads-Suchmaschinenwerbung und Google Ads-Displaywerbung. Ihr Herz schlägt vor allem für SEA: Immer auf der Suche nach neuen SEA-Trends entwickelt Luisa Richter die Marketinglösungen der Websmart stetig weiter.
Sabrina Marotzke
Mit Google Ads die Sichtbarkeit von Websites erhöhen: Sabrina Marotzke ist Expertin in Sachen Suchmaschinenmarketing und kennt alle Tricks, damit Ihr Unternehmen online optimal aufgefunden wird. Die Digitalexpertin ist bereits seit 2017 Teil von Sutter LOCAL MEDIA und bringt ihr Wissen mittlerweile im Produktmanagement bei Websmart ein. Ihr Fachwissen gibt Sabrina Marotzke gerne weiter: So etwa als stellvertretende Teamleitung des Kundenservice und bei regelmäßigen Produktschulungen sowie Webinaren zu Themen aus der digitalen Welt.
Jonas Metz
Bereits während der Ausbildung zum Mediengestalter bei Sutter LOCAL MEDIA entdeckte Jonas Metz sein Faible für Websites. Kein Wunder also, dass er inzwischen die Websmart als Website- und WordPress-Experte unterstützt. Täglich analysiert er dabei die Bedürfnisse der Kunden und sucht nach optimalen Lösungen – individuell, kreativ und stets am Zahn der Zeit. Oder, um es mit Jonas Worten auszudrücken: „Digitales Design ist wie Malen – nur, dass die Farbe nie trocknet
Unsere Online-Seminare sind …
Einfach &
bequem
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Einladung zum Seminar per Mail. Sie wählen sich am jeweiligen Datum dann einfach über den dort enthaltenen Zoom-Link ein.
Eine kurze Anleitung dazu finden Sie hier.
Standortunabhängig
Egal, ob am Schreibtisch oder vom Sofa, im Büro oder aus dem Esszimmer: Sie können von überall an unseren Online-Seminaren teilnehmen – ganz kosten- und zeitsparend.
Informativ & kurzweilig
Relevant und auf den Punkt: Unsere Digitalexperten bringen Ihnen die Seminar-Themen anhand praktischer Beispiele näher – leicht verständlich und sofort übertragbar auf Ihr Unternehmen.
Kostenlos
Als lokaler Marketingexperte und langjähriger Partner von kleinen und mittelständischen Unternehmen in ganz Deutschland ist es unser Ziel, KMUs auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.
Nachhaltig
Im Anschluss an die Vorträge erhalten Sie zeitnah einen Mitschnitt des Online-Seminars. Bei Bedarf beraten wir Sie darüber hinaus gerne zu individuellen Lösungen für Ihr Unternehmen.
Unsere Online-Seminare sind …
Einfach &
bequem
Nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie die Einladung zum Seminar per Mail. Sie wählen sich am jeweiligen Datum dann einfach über den dort enthaltenen Zoom-Link ein.
Eine kurze Anleitung dazu finden Sie hier.
Standortunabhängig
Egal, ob am Schreibtisch oder vom Sofa, im Büro oder aus dem Esszimmer: Sie können von überall an unseren Online-Seminaren teilnehmen – ganz kosten- und zeitsparend.
Informativ & kurzweilig
Relevant und auf den Punkt: Unsere Digitalexperten bringen Ihnen die Seminar-Themen anhand praktischer Beispiele näher – leicht verständlich und sofort übertragbar auf Ihr Unternehmen.
Kostenlos
Als lokaler Marketingexperte und langjähriger Partner von kleinen und mittelständischen Unternehmen in ganz Deutschland ist es unser Ziel, KMUs auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.
Nachhaltig
Im Anschluss an die Vorträge erhalten Sie zeitnah einen Mitschnitt des Online-Seminars. Bei Bedarf beraten wir Sie darüber hinaus gerne zu individuellen Lösungen für Ihr Unternehmen.
Stimmen zu unseren Online-Seminaren
„Das Online-Seminar „Instagram für Einsteiger“ war herrlich kurzweilig, lebendig, informativ sowie vielschichtig und hat gezeigt, wie wichtig die Plattform für die Mitglieder unseres Bundesverbandes ist. Das Team von Sutter LOCAL MEDIA hat uns professionell an die Hand genommen und durch die vielen Daten und Fakten geführt – erfrischend, herzlich und auf freundschaftlichem Niveau.“
Angela Ziemer,
Vorsitzende Bundesverband der Maßschneider
„Im Zeitalter des Online- und Social-Media-Marketings war das Thema absolut zeitgemäß gewählt. Ich bin ein großer Fan von Online-Seminaren, wenn sie komprimiert und knackig präsentiert werden. Das ist dem Referenten hervorragend gelungen. Mit ausgewählten und sehr treffenden Beispielen für das Handwerk hat er sicher, kurzweilig und informativ neugierig auf mehr gemacht. Beim nächsten Mal wäre ich gerne wieder mit dabei.“
Inge Szoltysik-Sparrer,
Obermeisterin der Innung Modeschaffendes Handwerk mittleres Ruhrgebiet
„Professionell und effektiv: Das Online-Seminar „Erfolgsfaktor Website“ hat mich vor allem deshalb überzeugt, weil es nicht nur verdeutlicht hat, wie wichtig eine moderne Website für eine gute Platzierung bei Google ist, sondern zudem Lösungen aufgezeigt wurden, um die eigene Onlinepräsenz mobil fit zu machen. Für mich eine klare Empfehlung für all diejenigen, die mit einer verkaufsstarken Website punkten wollen.“
Martina Gralki,
Vorsitzende Zentralverband Schilder und Lichtreklame (ZVSL)
„Informationen & Impulse – Die Online-Seminare von Sutter LOCAL MEDIA bieten beides auf anschauliche und interessante Art. Sie sind ein praktisches Format, um die wichtigsten Fakten und Einschätzungen zu verschiedenen Digitalthemen zu erhalten und können gleichzeitig zum Austausch genutzt werden – standortunabhängig und kostenlos. Für mich durch und durch empfehlenswert.“
Andreas Wolenin,
IT-Koordinator der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Uns liegt es deshalb sehr am Herzen, unsere Mitgliedsunternehmen bestmöglich auf dem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.
Die Online-Seminare sind dabei eine großartige Unterstützung. Kurzweilig und professionell wecken sie schnell den Wunsch nach mehr, weshalb wir in Kooperation mit Sutter LOCAL MEDIA eine ganze Seminarreihe zu essenziellen Digitalthemen für unsere Mitglieder anbieten.“
Ludgerus Niklas,
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Dortmund und Lünen
„Das Online-Seminar rund um das Thema „Negative Bewertungen im Netz – So reagieren Sie richtig“ war nicht nur sehr informativ, sondern aufgrund der frischen und frechen Vortragsart des Referenten zudem sehr kurzweilig. Sowohl bei mir als auch bei unseren Mitgliedsbetrieben ist es sehr gut angekommen. Gerne immer wieder!“
Harald Buscher,
Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Essen
Unsere Referenzen
Impressionen von Veranstaltungen
Unser Vortragsangebot ist kostenlos und richtet sich an Innungen, Verbände, Interessen- oder Werbegemeinschaften.
Interessiert? Nehmen Sie jetzt Kontakt auf!
Hier können Sie unsere Info-Broschüre herunterladen: