Eins bleibt außer Frage: Der größte Faktor für eine erfolgreiche Onlinepräsenz ist eine moderne und mobiloptimierte Website. Sie ist nicht nur Ihre digitale Visitenkarte im Netz, sie ist auch das Aushängeschild Ihres Unternehmens.
In den letzten Jahren entwickelten sich Websites stetig weiter. Heute ist es nicht nur wichtig Unternehmensinformationen, wie etwa die Telefonnummer, auf der Website zu platzieren, sondern die Seite suchmaschinenoptimiert aufzubauen und an Mobilgeräte anzupassen. Zahlreiche Faktoren spielen eine Rolle, um die Spitze der Google Trefferliste zu erobern. Wir erklären Ihnen im Folgenden, welche Gesichtspunkte Ihre Website erfüllen muss, damit Sie Suchmaschinen wie Google für sich gewinnen können.
Eine eigene Website? Wie wichtig kann die schon sein?
„Mein Geschäft läuft gut und ich habe meine Stammkunden. Wieso sollte ich etwas ändern?“ Sicherlich haben Sie diesen Satz schon mal irgendwo gehört oder sich selbst dabei ertappt, wie Sie etwas Ähnliches gesagt haben. Fakt ist jedoch: Haben Sie keine Website, verschenken Sie täglich potenzielle Kunden an Ihre Konkurrenten. Suchen Nutzer online nach Produkten oder Dienstleistungen, ist die Website die erste Anlaufstelle neben dem Google My Business-Eintrag, den wir Ihnen in einem weiteren Blog-Beitrag bereits vorgestellt haben. Gemeinsam bilden sie das Fundament Ihrer Online-Auffindbarkeit. Speziell kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren bei lokalen Suchanfragen von einer eigenen Website. Sie liefert nicht nur wichtige Kontaktinformationen, sondern gibt auch Auskunft über Ihr Angebot und Ihre Dienstleistung.
Wie lande ich an der Spitze der Google Trefferliste?
Es gibt unzählige Faktoren, die für die Platzierung in der Google Trefferliste entscheidend sind. Der Weg an die Spitze ist hart und erfordert erweiterte Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung (SEO).
Betrachtet man die Suchmaschinenoptimierung wird grundlegend zwischen On- und Offpage-Faktoren differenziert. Onpage-Optimierung umfasst alle Maßnahmen, die auf der Seite direkt vorgenommen werden, um diese suchmaschinenfreundlicher zu gestalten. Offpage-Optimierung ist vor allem von externen Faktoren, wie dem Linkaufbau abhängig. Heute wollen wir Ihnen die relevantesten On-Page-Aspekte vorstellen und Ihnen zeigen, wie Sie diese sinnvoll für sich nutzen können.
65 Prozent aller Google Suchanfragen erfolgen heute über Mobilgeräte.1 Kein Wunder also, dass Websites an Smartphone- und Tabletbildschirme angepasst werden müssen. Werden Inhalte für die jeweiligen Geräte optimiert, spricht man von einem Responsive Design. Die Basis dafür bilden HTML5, CSS3 und JavaScript. Beispielweise werden Bilder auf dem Smartphone-Display in optimaler Auflösung dargestellt und die Texte an die Displaygröße angepasst. Für Google bildet das Responsive Design eine Grundvoraussetzung für eine obere Platzierung im Suchmaschinenranking.
Ladezeiten, Seiten-Inhalte und Keywords
Neben der Mobiloptimierung einer Website, spielt die Ladezeit ebenfalls eine elementare Rolle. Der Google Page Speed und der Mobile Page Speed sind wichtige Bewertungskriterien. Lädt eine Website zu langsam, straft Google diese ab und sie sinkt im Ranking. Wichtig ist, dass eine Website in unter zwei Sekunden vollständig geladen ist. Faktoren, die Ladezeiten negativ beeinflussen, sind große Datenmengen – zum Beispiel durch zu große Bilder, einen unsauber geschriebenen Quellcode, überflüssige Tools und vieles mehr.
Google bewertet eigene, hochwertige und nützliche Inhalte positiv. Ihre Website besteht aus generischen Keyword-Texten ohne konkrete Inhalte? Google erkennt dies und lässt die Website im Ranking sinken. Der Suchmaschinenriese fordert von Websites Inhalte, die einen echten Mehrwert für den Nutzer bieten. Doch nicht nur Inhalt, Grammatik und Content-Länge sind zu beachten, auch die Formatierung und Anordnung der Website-Elemente beeinflusst die Platzierung. Mehrfach verwendete Inhalte – sogenannter Duplicate Content – wird von Google mit einer Abstrafung im Ranking quittiert. Der sogenannte Google Bot scannt und untersucht die einzelnen Inhalte einer Website. Daraufhin findet eine Bewertung der Seite statt. In diesem Prozess liest die Suchmaschine auch Inhalte aus, die der Nutzer oftmals gar nicht sehen kann. Keywords, also wichtige Schlüsselbegriffe, sollten nicht nur in der URL, den Überschriften und natürlich in den Texten platziert sein, sondern auch in der technisch geprägten Seitenstruktur.
Natürlich können noch weitere zahlreiche Onpage-Maßnahmen getroffen werden. Da das SEO-Handwerk Expertenwissen erfordert, überlassen Sie das Erstellen einer mobiloptimierten und SEO-freundlichen Website am besten einem Profi, wie Sutter LOCAL MEDIA. Wir erstellen Ihnen eine verkaufsstarke und SSL verschlüsselte Website im Responsive Design, mit einer kurzen Ladezeit und ansprechenden SEO-Texten.
Sie haben keine Website oder finden Ihre jetzige nicht ansprechend? Lädt sie zu langsam und Sie tauchen in der Google Trefferliste auf den hinteren Seiten auf? Sie wollen weitere SEO-relevante Begriffe, wie Verweildauer, Klickrate oder Absprungrate verstehen? Dann informieren Sie sich jetzt unverbindlich.